Cross-Community Solidarity and Dance

STRATEGIES OF SOLIDARITY – WHAT I’VE FIGURED OUT SO FAR (Re: Cross-Community Solidarity and Dance)

Strategies of Solidarity–what I’ve figured out so far is a series in which I share my (practical) strategies of inclusion in the professional dance context. These strategies are some of my most cherished tools of destruction, with which I destroy colonialist (capitalist, racist, ableist, transphobic, homophobic, sexist, etc.) habitus, in order to then imagine and build different models. Alongside these strategies, I share my reflections as to where institutional as well as my own internalized systems of oppression are situated. The context I am referring to is the Central European independent dance and performance scene. Even if this isn’t what you are involved with, or where you are located, I hope that reading this series can support you in your own process.

Reflection

In collaboration with xart splitta, I organized a gathering* of fellow BIPOC activists based in Berlin in May. The topic of conversation was performance art and dance in the context of cross-community structures and solidarity. Attending the gathering were arts practitioners from a variety of fields, including dance, performance, and film, as well as individuals from the fields of curation, arts management, and education. During the time we shared together, we explored performance art and dance in relation to three main themes: 1) Building and strengthening structures of solidarity in BIPOC communities, 2) Addressing and working through relevant issues within our communities, and 3) Sharing resources.


My impulse to reach out to Iris and Julie at xart splitta, and then to others, originates in an experience I had way back when I was a kid, on a visit to my grandmother’s house. On this particular visit, my mom noticed that some objects were missing from the house. She asked my grandmother where all these things had gone, and this is the story my grandmother told us:

A thief had come in the middle of the night, and stolen my grandfather’s shoes and a bit of food. The next night, the thief came back and stole something else, and more food. So, the following night, before bed, my grandmother cooked dinner, and left it out with a glass of water for the thief, along with all the money she had (which my mother had given her on our previous visit). The next morning, the money had vanished and the plate was clean. She did the same thing, for another three nights, putting out food and some of my grandfather’s clothing and other belongings. Every morning she would wake up to a clean plate, and an empty space where my grandfather’s belongings had been.

After hearing this story, my mother asked my grandmother in frustration why she had given away all her money, which she needed for food and other necessities. My grandmother simply replied that it was clear to her that the thief needed it more than she did. It’s the community care I learned from my grandmother that sparked the flame in me which burns to facilitate the exchange of time, resources, and knowledge among my various communities.

The Conversation
This section is written by Deiera Kouta and Theresa Klapper from xart splitta

As a guide for diving into these themes, we posed and discussed the following questions:

  • What role do performance art and dance play for us and for our communities, regarding our political practice and cross-community solidarity?
  • How can we use performance art and dance to build and strengthen cross-community alliances and structures?
  • What barriers have we encountered regarding access to performance art and dance, and how can we break down these barriers for ourselves and our communities?
  • How can we integrate intersectional perspectives and approaches into performance art and dance, making them more concrete and tangible?
  • How can we address, articulate and/or negotiate issues that are relevant within our communities through performance art and dance?
  • How can we as (arts) practitioners support each other and our communities through the diversity of resources we have access to?

Throughout the conversation, the multiple dimensions and meanings of performance and dance for BIPOCs and BIPOC communities became clear: Dance and performance were described primarily as unifying and healing forces that provide access to collective experiences within communities, as well as access to one's individual identity; Through dance and performance, embodied knowledge can be passed down through generations and, depending on the context, a variety of emotions can be shared and processed; Dance and performance were also described as central modes of resistance and intervention, significant for social change.

During the conversation, the multiple challenges associated with embedding BIPOC dance and performance in Western, white-dominated contexts also emerged. In particular, the effects of institutionalizing BIPOC art were discussed: Processes of academization, categorization, and marketization lead to a detachment of performance and dance from various spheres of life, and ultimately to a distancing of BIPOC from their own artistic practice. Exoticization and sensationalization were also discussed as dynamics within the often exploitative working conditions for BIPOCs. In performances in front of a (majority) white audience, these dynamics rapidly eclipsed the healing and unifying effects of performativity. Consequently, performativity becomes a tool to protect oneself and reclaim one's own space. In addition to the academization of the arts, institutional barriers to accessing performance and dance were cited as constructing distance between performers and audiences, making moments for healing and empowerment within communities difficult.

The need to imagine alternative forms of organization in order to rethink institutions and to strengthen cross-community alliances and solidarity was also a topic. For example, the strong pressure to categorize one's own artistic practice, especially in the German context, could be countered by the targeted creation of interfaces for more fluidity. These should be open to change, and allow for a continuous questioning of power structures. In this context, a (re)reflection on values from BIPOC communities would be necessary, questioning individualistic attitudes and divide-and-rule mechanisms. In this way, space could open up to encounter each other differently. Critical questioning of one's own position and reflection on one's own privileges were named as further important tools: It is necessary to question which people are selected by institutions as representatives of communities and which dominant ideas of art they reproduce in their work. In this sense, a return to BIPOC spaces is necessary, which have a long tradition of dance and performance, but are not recognized as artistic within institutions.

The redistribution of resources between collectives, associations and individuals was also discussed as an important strategy for strengthening cross-community solidarity. In addition to material resources, this should also include the sharing of emotions, time and knowledge. In this context, shared spaces for exchange of experiences and advice - also with regard to dealing with and surviving in institutions - and of mutual empowerment were ascribed particular importance.

Finally, with regard to the question of how topics with added value for BIPOC communities can be developed, collaborative processes were mentioned above all. Actors at different levels should be involved in the development of programs and concepts from the very beginning. In collaborative processes, it is particularly important to allow space for ongoing conversations, to be open to the development of content-related focal points, and to be guided more strongly by one's own intuition in creative processes. In this sense, one's own understanding of art can and must be questioned and expanded again and again.

Other questions that arose during the conversation were:

  • How do we break down the barriers and the biases that have become inherent within performance art?
  • To what extent am I part of the problem?
  • What can I learn from others and what can I unlearn, having been trained in these institutions?
  • How can we expand our understanding of an institution and how can we rethink its role and function?

"What I meant to say earlier is that, to me, the word "institution" sounds static and fixed. If something is an "institution", it is "established" ("established in ..."). What I'm really interested in is how to (re-)think institutions as spaces of flux, expansion and growth, for trying things out and learning/unlearning in the process, and for being in collaboration with others (and of course choosing your collaborators wisely). I'm also thinking of structures of remuneration and re-distribution (salary, conditions of labor, respectful treatment of everyone who works there, appreciation of what constitutes "valuable" work, commitment to anti-racism and restorative justice, etc.). I think when we use the term "white institutions" / "white-led institutions", a lot of the time we are using this term as a kind of shorthand to refer to institutions that do not commit to the issues above, and who perpetuate a lack of accountability and BIPOC extractivism..."

– Kathy-Ann Tann

“Almost normal. Almost acceptable. Almost indigenous. Half, a quarter, a fraction, a piece. Gender, sexuality, ethnicity, cognitive or physical dis-/abilities. Toxic beliefs, ableist and racist structures in society continue to harm. Some are embracing their differences in order to heal…and they’re connecting.”

– Red Haircrow

*This gathering was made possible through the #takepart program of the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Recognition, Accountability, and Triggers

I am someone who understands themselves as having internalized oppression, in that I recognize that I have been conditioned to act and think in a certain way based on colonialist (i.e. transphobic, ableist, capitalist, racist, etc.) ideas. And that lays out a path—a worthwhile, beautiful one I’m happy to choose —where I learn more about conscious destruction, such that I reflect more, learn more, consider more, and love more. So, within this never-ending process, I know that there is always the possibility that discriminatory language or ideas are present in what I write. Please reach out to me via the contact form if you feel that is the case.

To all BIPOCs doing community care. Thank you!

No Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

EN

Cross-Community Solidarität und Tanz

STRATEGIEN DER SOLIDARITÄT – WAS ICH BISHER HERAUSGEFUNDEN HABE (betreffend Cross-Community Solidarität und Tanz)

Strategien der Solidarität – was ich bisher herausgefunden habe ist eine Blogreihe, in der ich meine (praktischen) Strategien der Inklusion im professionellen Tanzkontext mit euch teile. Diese Strategien sind für mich wichtige Werkzeuge, um einen kolonialistischen (kapitalistischen, rassistischen, ableistischen, transphoben, homophoben, sexistischen usw.) Habitus zu demontieren und anschließend andere Modelle zu entwerfen und aufzubauen. Außerdem teile ich hier einige Gedanken über institutionelle sowie meine eigenen internalisierten Formen der Unterdrückung. Ich beziehe mich dabei vor allem auf die unabhängige Tanz- und Performance-Szene in Mitteleuropa. Auch wenn du mit dieser Szene nichts zu tun hast, können dich meine Beiträge hoffentlich in deinen eigenen Lernprozessen unterstützen.

Reflexion

Gemeinsam mit xart splitta habe ich im Mai ein Treffen* mit anderen BIPoC-Aktivist*innen aus Berlin organisiert. Unser Thema war Performance-Kunst und Tanz im Kontext von Community-übergreifenden Strukturen und Solidarität. Unter den Teilnehmenden waren Kunstschaffende aus verschiedenen Feldern wie etwa Tanz, Performance und Film, aber auch Personen, die in den Bereichen Bildung und Kulturmanagement tätig sind. Gemeinsam erkundeten wir das Feld Performance-Kunst und Tanz mit Blick auf drei Hauptthemen: (1) Den Aufbau und die Stärkung solidarischer Strukturen in BIPoC Communities, (2) das Aufgreifen von und die Bearbeitung relevanter Themen innerhalb der Communities und (3) das Teilen von Ressourcen.


Dass ich mit diesen Themen auf Iris und Julie von xart splitta und später auf andere zuging, hängt mit einer meiner Kindheitserfahrungen zusammen. Als ich ein Kind war, besuchten wir immer meine Großmutter in ihrem Haus. Bei einem dieser Besuche bemerkte meine Mutter, dass einige Dinge im Haus fehlten. Sie fragte meine Großmutter, wo all die Sachen hin sind. Meine Großmutter erzählte uns daraufhin diese Geschichte:

Eines Nachts hatte ein Dieb die Schuhe meines Großvaters und etwas zu essen aus ihrem Haus gestohlen. In der darauffolgenden Nacht kam der Dieb zurück und stahl einen anderen Gegenstand und wieder etwas zu essen. Am nächsten Abend kochte meine Großmutter und, bevor sie ins Bett ging, stellte sie einen Teller Essen und ein Glas Wasser für den Dieb hin, zusammen mit all ihrem Geld (das ihr meine Mutter bei unserem letzten Besuch gegeben hatte). Am nächsten Morgen war das Geld verschwunden und der Teller leer gegessen. Meine Großmutter wiederholte das an den drei folgenden Abenden: Sie stellte Essen hin sowie einige Kleidungsstücke meines Großvaters und andere Habseligkeiten. Als sie aufwachte, war der Teller immer leer und die Sachen meines Großvaters waren verschwunden.

Als meine Mutter die Geschichte gehört hatte, fragte sie meine Großmutter frustriert, warum sie ihr ganzes Geld weggegeben hat, obwohl sie es doch für Lebensmittel und andere Dinge brauchte. Meine Großmutter meinte daraufhin nur, dass es eindeutig war, dass der Dieb es dringender braucht als sie. Diese Fürsorge für die Community, die mir meine Großmutter lehrte, löste etwas in mir aus und ermutigt mich auch heute noch dazu, Zeit, Ressourcen und Wissen mit meinen verschiedenen Communities zu teilen.

Das Gespräch –
Dieser Abschnitt ist von Deiera Kouta und Theresa Klapper von xart splitta geschrieben.

Um in diese Themen hineinzufinden, haben wir zur Orientierung die folgenden Fragen aufgeworfen und diskutiert:

  • Welche Rolle spielen Performancekunst und Tanz für uns und für unsere Communities in Bezug auf unsere politische Praxis und Community-übergreifende Solidarität?
  • Wie können wir Performancekunst und Tanz zur Bildung und Stärkung von Community-übergreifenden Allianzen und Strukturen nutzen?
  • Auf welche Barrieren sind wir in Bezug auf den Zugang zu Performancekunst und Tanz gestoßen und wie können wir diese Barrieren für uns und unsere Communities abbauen?
  • Wie können wir intersektionale Perspektiven und Ansätze in Performancekunst und Tanz integrieren und dadurch konkreter und greifbarer machen?
  • Wie können wir als (Kunst-)Praktiker:innen einander und unsere Communities mit der Vielfalt der Ressourcen, zu denen wir Zugang haben, unterstützen?
  • Wie können wir durch Performancekunst und Tanz Themen aufgreifen, artikulieren und/oder verhandeln, die innerhalb unserer Communities relevant sind?

Im Verlauf des Gesprächs wurden die vielfältigen Dimensionen und Bedeutungen von Performancekunst für BIPoC und BIPoC Communities deutlich. Tanz und Performance wurden vor allem als verbindende und heilende Elemente beschrieben, die gleichermaßen Zugänge zu kollektiven Erfahrungen innerhalb der Communities sowie Zugang zur eigenen Identität ermöglichten. Durch Tanz und Performance könne verkörpertes Wissen über Generationen weitergegeben und je nach Kontext könnten vielfältige Emotionen geteilt und bearbeitet werden. Tanz und Performance wurden als zentrale Momente von Widerstand und Intervention wahrgenommen, denen eine wichtige Bedeutung für gesellschaftlichen Wandel zuteil wird.

Demgegenüber zeigten sich die vielfältigen Herausforderungen, die mit einer Einbettung von BIPoC Tanz und Performance in westliche, weiß dominierte Kontexte einhergehen. Hier wurden insbesondere die Auswirkungen einer Institutionalisierung von BIPoC Kunst diskutiert. Prozesse von Akademisierung, Kategorisierung und Vermarktlichung führten zu einer Loslösung von Performance und Tanz aus anderen Lebensbereichen und somit zu einer Distanzierung von BIPoC zu ihrer eigenen künstlerischen Praxis. Bei Performances vor einem (mehrheitlich) weißen Publikum bewirkten zudem Dynamiken von Exotisierung und Sensationalsierung, dass die heilende und verbindende Wirkung der Performativität in den Hintergrund gerate. Stattdessen werde sie zunehmend zu einem Werkzeug, um sich zu schützen und eigene Räume zurückzufordern. Als Hürden in Bezug auf den Zugang zu Performance und Tanz nannten die Teilnehmenden neben einer Akademisierung vor allem die konstruierte Distanz zwischen Performer*innen und Publikum. Diese verhindere Momente der Heilung und des Empowerments innerhalb der Communities.

Ausgehend von dem Bedürfnis Institutionen neu zu denken und Community-übergreifende Bündnisse und Solidarität zu stärken, und dem vor allem im deutschen Kontext starken Druck, die eigene künstlerische Praxis zu kategorisieren, wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, alternative Organisationsformen zu imaginieren. Diese sollten offener für Wandel und Fluidität sein und Raum schaffen, um Machtstrukturen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kontinuierlich zu hinterfragen. In diesem Zusammenhang sei zunächst eine (Rück-)Besinnung auf Werte aus BIPoC Communities notwendig, die individualistische Haltungen sowie Teile-und-herrsche-Mechanismen in Frage stellten. So könne Raum geöffnet werden, um einander anders zu begegnen. Als weitere wichtige Werkzeuge wurden die kritische Hinterfragung der eigenen Position sowie die Reflektion der eigenen Privilegien genannt. Es müsse hinterfragt werden, welche Personen durch Institutionen als Stellvertreter*innen für Communities ausgewählt werden und welche dominanten Vorstellungen von Kunst sie in ihrer Arbeit reproduzierten. In diesem Sinne sei auch eine Rückbesinnung auf BIPoC Räume notwendig, die eine lange Tradition von Tanz und Performance vorweisen, innerhalb von Institutionen aber nicht als künstlerisch anerkannt würden.

Für die Stärkung von Community-übergreifender Solidarität wurde weiterhin die Umverteilung von Ressourcen zwischen Kollektiven, Vereinen und Einzelpersonen als wichtige Strategie diskutiert. Neben materiellen Ressourcen müsse dies vor allem auch das Teilen von Emotionen, Zeit und Wissen miteinschließen. In diesem Zusammenhang wurde gemeinsamen Räumen, in denen Erfahrungen und Ratschläge – auch in Bezug auf den Umgang mit und das Überleben in den Institutionen geteilt werden können, eine besondere Bedeutung zugeschrieben.

In Bezug auf die Frage, wie verstärkt Themen mit einem Mehrwert für BIPoC Communities erarbeitet werden können, wurden vor allem kollaborative Prozesse genannt. Akteur*innen auf verschiedenen Ebenen sollten von Anfang an in die Entwicklung von Programmen und Konzepten mit eingebunden werden. Dabei sei vor allem wichtig, Raum für fortdauernde Konversationen zu ermöglichen, dabei offen für die Entwicklung inhaltlicher Schwerpunkte zu sein und sich in kreativen Prozessen stärker von der eigenen Intuition leiten zu lassen. In diesem Sinne könne und müsse auch das eigene Verständnis von Kunst immer wieder hinterfragt und erweitert werden.

Fragen, die im Laufe des Gesprächs entstanden sind:

  • Wie können wir die Barrieren und Verzerrungen abbauen, die ein fester Bestandteil der Performance-Kunst geworden sind?
  • Inwieweit bin ich selbst Teil des Problems?
  • Was kann ich von anderen lernen und was kann ich als Person, die in diesen Institutionen ausgebildet wurde, verlernen?
  • Wie können wir unser Verständnis einer Institution erweitern und wie können wir ihre Rolle und Funktion überdenken?

„Was ich vorhin meinte, ist, dass der Begriff ‚Institution‘ für mich statisch und starr klingt. Wenn etwas eine ‚Institution‘ ist, ist es ‚etabliert‘ (‚gegründet im Jahr …‘). Was mich vielmehr interessiert, ist die Frage, wie wir Institutionen als fließende, sich erweiternde und wachsende Räume (neu-)denken können, als Räume, in denen Dinge ausprobiert und dabei erlernt/verlernt werden und in denen wir mit anderen zusammenarbeiten (und unsere Partner*innen natürlich sorgfältig auswählen). Ich denke dabei auch an Strukturen der Vergütung und Umverteilung (Gehälter, Arbeitsbedingungen, respektvoller Umgang mit allen Arbeitskräften, Konsens über ‚werthafte‘ Arbeit, Bekenntnis zu Antirassismus und wiederherstellender Gerechtigkeit usw.). Ich glaube, wenn wir von ‚weißen Institutionen‘ / ‚weiß geleiteten Institutionen‘ sprechen, meinen wir das auch oft als eine Art Sammelbegriff für Institutionen, die die oben genannten Themen ausblenden und die weiterhin unverantwortlich handeln und den Extraktivismus gegenüber BIPoC aufrechterhalten …“

– Kathy-Ann Tann

„Fast normal. Fast akzeptabel. Fast indigen. Hälfte, ein Viertel, ein Bruchteil, ein Stück. Gender, Sexualität, Ethnizität, kognitive oder körperliche Nicht-/Behinderungen. Toxische Ansichten, ableistische und rassistische Gesellschaftsstrukturen richten weiter Schaden an. Einige nehmen ihre Unterschiede an, um zu heilen … und sie verbinden sich.“ –

– Red Haircrow

*Das Treffen wurde ermöglicht durch das Förderprogramm #TakePart des Fonds Darstellende Künste, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert wird.

Selbsterkenntnis, Verantwortlichkeit Und Trigger

Ich betrachte mich als Person, die bestimmte Formen der Unterdrückung internalisiert hat. Ich erkenne, dass mir Denk- und Handlungsweisen beigebracht wurden, die auf kolonialistischen (d. h. transphoben, ableistischen, kapitalistischen, rassistischen usw.) Vorstellungen basieren. Diese Erkenntnis gibt mir einen Pfad vor – ein wertvoller, schöner Pfad, den ich gerne beschreite –, auf dem ich mehr über bewusste Zerstörung verstehe und dadurch mehr reflektiere, mehr lerne, mehr überdenke und mehr liebe. Das ist ein nie endender Prozess, und ich weiß, dass es möglich ist, dass sich diskriminierende Sprache oder Vorstellungen in meine Beiträge einschleichen. Wenn du diesen Eindruck hast, dann melde dich bitte über das Kontaktformular auf meiner Website.

An alle BIPoC, die für unsere Communities sorgen. Herzlichen Dank!

Keine Kommentare

You can be the first one to leave a comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.