Non-professionals and Professional dance-artists Maintaining connection

STRATEGIES OF SOLIDARITY – WHAT I’VE FIGURED OUT SO FAR (Re: Non-professional and Professional Dance-Artists Maintaining Connection)

Strategies of Solidarity–what I’ve figured out so far is a series in which I share my (practical) strategies of inclusion in the professional dance context. These strategies are some of my most cherished tools of destruction, with which I destroy colonialist (capitalist, racist, ableist, transphobic, homophobic, sexist, etc.) habitus, in order to then imagine and build different models. Alongside these strategies, I share my reflections as to where institutional as well as my own internalized systems of oppression are situated. The context I am referring to is the Central European independent dance and performance scene. Even if this isn’t what you are involved with, or where you are located, I hope that reading this series can support you in your own process.

Reflection

Although Tanzvermittlung is a german word and concept that never quite clicked with me, I define part of what I do through what I practice as a community organizer in the dance field: One of the main motivators of why I remain in the dance field is my wish to encounter new people and to share dance – something that brings me so much – with them.

That being said, access implicates privilege, power, and the associated types of ignorance/expertise. This is all blended together with #nothingwihoutusisforus, which, in my work, leads me to a strategy of connection which involves the ingredients “I don’t know everything, or rather I am not an expert in everything,” “I don’t need to know everything,” “I can ask for help,” and “Let’s do it together.” When it comes to our society and its systematic discrimination, it is more practiced at segregation – see neo-colonialism, neo-liberalism, ableism, nation building, visas, among other things – than connection. Therefore, I find it is a beautiful practice to research with others, with trial and error, how to maintain a connection if the desire is there.

The Conversation

In late summer this year, I collaborated with Natalia Torales, a fellow dance-artist and community organizer with whom I have collaborated and seek every opportunity I can do so again. We organized a gathering* of the “amateurs” (in relation to dance) with whom I have collaborated, specifically in the non-visual pieces “Subjects of Position” and “Worn and Felt”. Their roles within those projects span from fellow movement researchers, performers, dramaturgs, to test audience members. I instigated this gathering with the interest of reconnecting with them and posing the questions: 1) How was the experience of being involved in the creative process of the production? 2) What additional forms of exchange would they be interested in the future? 3) How can we stay in touch that doesn’t have a timing that is project-based?

Upon receiving the invitation to join the gathering, all agreed and were happy about this proposition to ask for feedback and brainstorm together about how we could stay connected!

We started from the beginning. Everyone shared the reason why, when they heard the offer for visually impaired/blind/trans/non-binary/BIPOC people (whether they have or haven’t any experience in dance/dramaturg/etc.) to join as collaborators in a production of mine, they said yes. For most, it was curiosity about the question, “how is it even possible to make dance accessible or visible to visually impaired people?” that motivated them to join.

In terms of the process itself, they pointed out the following as things that made the experience comfortable for them:

– The curiousness and openness with which I dive into the artistic process, such that the process was actually participatory, which made it easier to understand the theme and relate to it.

– The care and patience in the work process, particularly in the way the work was communicated, which allowed them time to experience the concepts in their own bodies. (The work process, even if they were collaborating as a dramaturg, was to engage with the concepts of the work through discourse as well as physically through the movement practice.)

– The nice feeling of not missing any knowledge, such they could get “the real” experience from the very beginning without needing to have prior knowledge

– To experience things with their whole body, going past just the eyes and hands as the main perception channels

– Practice manifested through discursive thought and action in relation to racism, ableism, and decolonization

One thing that was challenging:

– Relating to people/bodies that they didn’t know before, e.g. by the dress rehearsal when a large number of people outside of the team were invited

We took a moment to discuss their engagement with dance during the pandemic. Someone pointed out that “digital dance” is not visually-impaired-person-friendly. As such, in-person meetings when participating in artistic processes were emphasized as necessary to maintain interest and possibility of engagement. Some sighted participants noted that in the last years that they had been exposed to many new digital possibilities.

I went further to ask the question if anyone had watched performances with audio description. Note the large majority of the participants are visually impaired. The answer was a resounding no, with only knowing about a couple offers made by Sophiensaele in Berlin over the last few years.

When talking about the amount of time that is appropriate in relation to number of meetings/rehearsals, they brought up the necessity of monetary payment to participants for the time, feedback, and everything else they give. This is one way of respecting their labor and contribution, as well as counteracting the economic discrimination of the labor of disabled persons.

In terms of facilitating the meetings, the importance of staying authentic.

Talking about the possibilities of continuing with an exchange in the future, there was the idea to share the research that is done prior to a piece, to share the books related to it, or to share the concepts or the stories related to a particular piece, for example. We decided to start a digital platform, where every person in the group has access to the information and where everyone can put information in about a particular theme. Of course, all the information should be accessible to all persons in the group (non-disabled or disabled persons).

We realized a theme and a time frame for the exchange, as well as some input about it, would be of interest. The possibility of regular zoom-meetings was also considered, but for the beginning more accommodative options like audio-description pieces and feedback per e-mail, would be easier to realize.

We also agreed to post in this platform, interesting workshops or dance pieces, art pieces etc. that are presented by the people in the group or by others of interest for the group.

What that means for next steps is that I will start soon with a newsletter to the group, giving the first impulse with a concrete theme or input. I will also research about which platform is accessible for all, that we can use. Our group will strengthen its base and look forward to inviting others into the space.

*This gathering was made possible through the #takepart program of the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Recognition, Accountability, and Triggers

I am someone who understands themselves as having internalized oppression, in that I recognize that I have been conditioned to act and think in a certain way based on colonialist (i.e. transphobic, ableist, capitalist, racist, etc.) ideas. And that lays out a path—a worthwhile, beautiful one I’m happy to choose —where I learn more about conscious destruction, such that I reflect more, learn more, consider more, and love more. So, within this never-ending process, I know that there is always the possibility that discriminatory language or ideas are present in what I write. Please reach out to me via the contact form if you feel that is the case.

To all marginalized persons doing community organization+art+activism. Thank you for existing! You deserve all the space you carve out and more!

No Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

EN

Laien- und Profi-Tanzkünstler*innen, die in Verbindung bleiben

STRATEGIEN DER SOLIDARITÄT – WAS ICH BISHER HERAUSGEFUNDEN HABE (betreffend Laien- und Profi-Tanzkünstler*innen, die in Verbindung bleiben)

Strategien der Solidarität – was ich bisher herausgefunden habe ist eine Blogreihe, in der ich meine (praktischen) Strategien der Inklusion im professionellen Tanzkontext mit euch teile. Diese Strategien sind für mich wichtige Werkzeuge, um einen kolonialistischen (kapitalistischen, rassistischen, ableistischen, transphoben, homophoben, sexistischen usw.) Habitus zu demontieren und anschließend andere Modelle zu entwerfen und aufzubauen. Außerdem teile ich hier einige Gedanken über institutionelle sowie meine eigenen internalisierten Formen der Unterdrückung. Ich beziehe mich dabei vor allem auf die unabhängige Tanz- und Performance-Szene in Mitteleuropa. Auch wenn du mit dieser Szene nichts zu tun hast, können dich meine Beiträge hoffentlich in deinen eigenen Lernprozessen unterstützen.

Reflexion

Obwohl ich den deutschen Begriff Tanzvermittlung nie ganz verstanden habe, definiert sich meine Praxis teilweise auch über die Arbeit als Community-Organiser im Tanzfeld: Ein wichtiger Beweggrund dafür, warum ich weiterhin in diesem Feld arbeite, ist mein Wunsch danach, neuen Leuten zu begegnen und Tanz – etwas, das mir sehr viel bedeutet – mit ihnen zu teilen.

Der Zugang zu diesem Feld ist aber auch verknüpft mit Privilegien, Macht und damit zusammenhängenden Formen der Unkenntnis / Expertise. All das spielt hinein in #nothingwihoutusisforus – ein Motto, das mir in meiner Arbeit eine verbindende Strategie mit folgenden Zutaten vorgibt: „Ich weiß nicht alles“ oder vielleicht eher „Ich bin nicht in allem ein Experte“; „Ich muss nicht alles wissen“; „Ich kann nach Hilfe fragen“ und „Packen wir es gemeinsam an.“ Unsere Gesellschaft mit ihren systematischen Formen der Diskriminierung baut mehr auf Teilung – siehe Neokolonialismus, Neoliberalismus, Ableismus, Nationalismus, Visa und so weiter – als auf Verbindung. Für mich ist es daher eine wundervolle Sache, gemeinsam mit anderen zu experimentieren, wie wir eine Verbindung aufrechterhalten können, wenn es den Wunsch danach gibt.

Das Gespräch

Im Spätsommer dieses Jahres kam ich mit Natalia Torales zusammen, einer befreundeten Tanzkünstlerin und Community-Organiserin, mit der ich bereits zusammengearbeitet habe und das auch immer wieder gerne tue. Wir organisierten ein Treffen* mit den (Tanz-)„Laien“, die bei meinen nicht-visuellen Stücken „Subjects of Position“ und „Worn and Felt“ mitgearbeitet hatten. Bei diesen Projekten hatten sie verschiedene Rollen übernommen: Sie unterstützten die Bewegungsrecherche und waren als Performer*innen, Dramaturg*innen und Probepublikum beteiligt. Das Treffen mit ihnen sollte uns wieder zusammenbringen, wobei folgende Fragen im Mittelpunkt standen: 1) Wie war die Erfahrung, an der Produktion und am kreativen Prozess mitzuwirken? 2) Welche weiteren Austauschformate würdet ihr euch in Zukunft wünschen? 3) Wie können wir in Verbindung bleiben, ohne uns dabei auf projektbasierte Zeitpläne zu verlassen?

Alle nahmen die Einladung zum Treffen an und freuten sich über unser Interesse an ihrem Feedback und über die Gelegenheit, gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir in Verbindung bleiben können!

Wir fingen ganz von vorne an. Zunächst fragten wir alle nach ihrem Grund dafür, dass sie zusagten, als sie hörten, dass Sehbehinderte / Blinde / Transmenschen / Nichtbinäre / BIPoC (unabhängig von ihren Erfahrungen im Bereich Tanz / Dramaturgie / usw.) zur Unterstützung meiner Produktion gesucht werden. Die meisten erzählten, dass sie deshalb zugesagt hätten, weil sie neugierig darauf waren, herauszufinden, wie es überhaupt möglich ist, Tanz für sehbehinderte Menschen zugänglich oder erfahrbar zu machen.

Die eigentliche Zusammenarbeit empfanden sie als angenehm, wobei sie folgende Punkte hervorhoben:

– Die Neugier und Offenheit, mit der ich den künstlerischen Prozess angehe, machte es für sie zu einem wirklich partizipativen Prozess und ermöglichte es, das Thema besser zu verstehen und einen Bezug dazu herzustellen.

– Durch die Fürsorge und Geduld im Arbeitsprozess, vor allem was die Kommunikation betrifft, hatten sie genug Zeit, die Konzepte auch körperlich erfahren zu können (auch wenn sie als Dramaturg*innen mitwirkten, sollten sie sich im Arbeitsprozess mit den Konzepten nicht nur diskursiv auseinandersetzen, sondern sie durch die Bewegungspraxis auch körperlich erfahren).

– Das schöne Gefühl, dass ihnen keine Kenntnisse fehlen und dass sie auch ohne Vorkenntnisse von Anfang an die „echte“ Erfahrung machen.

– Dass die künstlerische Praxis die Form eines diskursiven Denkens und Handelns annimmt, das sich mit Rassismus, Ableismus und Dekolonisation auseinandersetzt.

– Dass sie Dinge mit dem ganzen Körper erfahren können und nicht mehr nur über die Augen und Hände wahrnehmen.

Ein herausfordernder Aspekt:

– Sich auf Menschen / Körper einzulassen, die sie vorher nicht kannten, z. B. bei der Generalprobe, zu der viele Leute eingeladen waren, die nicht zum Produktionsteam gehörten.

Anschließend redeten wir darüber, wie sich die Gruppe während der Pandemie mit Tanz beschäftigt hatte. Eine Person wies darauf hin, dass „digitaler Tanz“ für sehbehinderte Menschen nicht zugänglich ist. Von daher wurde auch betont, dass physische Treffen für künstlerische Prozesse notwendig sind, um das Interesse aufrechtzuhalten und Möglichkeiten der Auseinandersetzung zu schaffen. Einige sehende Beteiligte erwähnten, dass sie in den letzten Jahren mit vielen neuen digitalen Möglichkeiten konfrontiert waren.

Danach fragte ich in die Runde, ob irgendwer schon einmal eine Performance mit Audiobeschreibung besucht hat. Dazu muss gesagt werden, dass der Großteil der Gruppe sehbehindert ist. Die Antwort war ein eindeutiges Nein, wobei sie davon gehört hatten, dass es in den Sophiensälen in Berlin in letzten Jahren einige solcher Angebote gab.

Als wir darüber redeten, welcher Zeitaufwand im Verhältnis zur Anzahl der Treffen / Proben angemessen ist, wurde erwähnt, dass es notwendig ist, die Teilnehmenden für ihre Zeit, ihr Feedback und ihren Einsatz zu bezahlen. Das ist eine der Möglichkeiten, sich für ihre Arbeit und ihre Beiträge erkenntlich zu zeigen und der wirtschaftlichen Ausbeutung von Menschen mit Behinderung etwas entgegenzusetzen.

In Bezug auf die Organisation der Treffen wurde betont, wie wichtig es ist, authentisch zu bleiben.

Als wir die Möglichkeiten besprachen, unseren Austausch in Zukunft fortzusetzen, kam die Idee auf, die Recherchen im Vorfeld eines Stücks zu teilen und sich über die Bücher, Konzepte und Geschichten auszutauschen, die für ein bestimmtes Stück relevant sind. All diese Informationen sollten natürlich allen aus der Gruppe zugänglich sein (für Menschen mit und ohne Behinderung).

Uns wurde klar, dass ein Zeitrahmen, ein Thema und einige Beiträge dazu hilfreich für unseren Austauschprozess wären. Wir dachten auch über regelmäßige Zoom-Meetings nach, aber für den Anfang schien es einfacher, uns auf Stücke mit Audiobeschreibung und Feedback per E-Mail zu konzentrieren.

Außerdem beschlossen wir, eine Plattform einzurichten, um uns über spannende Workshops und Tanzstücke, Kunstwerke usw. auszutauschen, die von Leuten aus der Gruppe oder von anderen präsentiert werden und die für die Gruppe interessant sind.

Der nächste Schritt ist, dass ich bald einen Newsletter an die Gruppe schicke und dabei mit einem bestimmten Thema oder Beitrag einen ersten Impuls gebe. Ich werde auch nachforschen, welche Plattform für alle zugänglich ist und von allen benutzt werden kann. So wird sich unsere Gruppe eine solide Basis aufbauen und einen Raum schaffen, in den wir auch andere herzlich einladen können.

*Dieses Treffen wurde ermöglicht durch das Förderprogramm #TakePart des Fonds Darstellende Künste, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert wird.

Selbsterkenntnis, Verantwortlichkeit und Trigger

Ich betrachte mich als Person, die bestimmte Formen der Unterdrückung internalisiert hat. Ich erkenne, dass mir Denk- und Handlungsweisen beigebracht wurden, die auf kolonialistischen (d. h. transphoben, ableistischen, kapitalistischen, rassistischen usw.) Vorstellungen basieren. Diese Erkenntnis gibt mir einen Pfad vor – ein wertvoller, schöner Pfad, den ich gerne beschreite –, auf dem ich mehr über bewusste Zerstörung verstehe und dadurch mehr reflektiere, mehr lerne, mehr überdenke und mehr liebe. Das ist ein nie endender Prozess, und ich weiß, dass es möglich ist, dass sich diskriminierende Sprache oder Vorstellungen in meine Beiträge einschleichen. Wenn du diesen Eindruck hast, dann melde dich bitte über das Kontaktformular auf meiner Website.

An alle marginalisierten Personen, die sich für Community-Arbeit, Kunst und Aktivismus einsetzen. Danke für euer Engagement! Ihr verdient all den Raum, den ihr für uns freischaufelt, und noch viel mehr!

Keine Kommentare

You can be the first one to leave a comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.